Bunte Bentheimer Bio-Schweine

 

 

Liebe Gäste,

 

früher gab es sehr viele Schweinerassen in Europa. Jedes mit eigenen Eigenschaften, Aussehen und für die jeweilige Region angepasste Verhaltensweisen und Robustheit. Jede Rasse hatte andere Eigen-schaften und schmeckte anders. Die Vielfalt ist verloren gegangen und nur wenige Rassen haben die veränderten Ernährungsgewohnheiten und den Wunsch nach magerem Fleisch überlebt.

Eine Rasse, die nach wie vor stark gefährdet ist, ist das Bunte Bentheimer Landschwein. Wir möchten diese Rasse und die genetische Vielfalt erhalten.

Unsere  Bunten Bentheimer Schweine sind sehr robust. Wir halten unsere Tiere ausschließlich ganzjährig in Weidehaltung. Sie besitzen hervorragende Muttereigenschaften, sind von hoher Fruchtbarkeit, ge-nügsam , krankheitsunanfällig, gesellig und vital .

Das Fleisch der Bunten Bentheimer Schweine ist ausgesprochen schmackhaft und kräftig im Geschmack. Durch das intramuskuläre Fett schrumpft es nicht in der Pfanne, sondern bleibt zart und saftig!

Hierzu tragen aber auch ein langsameres Wachstum, optimale gesunde Fütterung, stressfreie  und kurze Transportwege sowie ruhige Schlachtprozesse bei.

 

 

Preisliste für Produkte vom Bentheimer Schwein
Preisliste Bunte Bentheimer 1-17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.0 KB

 

 

Von dieser alten "Kult"-Schweinerasse gibt es nur noch wenige Tiere. Nur einige engagierte Landwirte haben sich für den Erhalt dieser mittlerweile selten gewordenen Landschweinrasse eingesetzt.


 

 

Weitere Infos zum Bunte Bentheimer Schwein finden Sie hier:

Verein zur Erhaltung des Bunte Bentheimer Schweins e. V.


  (www.bunte-bentheimer-schweine.de)

 

 

Hofladen:

März bis Oktober täglich ab 17.30 Uhr

oder nach tel. Verein-barung

Von November bis Februar bitten wir um vorherige Anmeldung.

 

Besichtigung:

April bis Oktober

Freitag bis Sonntag ab 14.30 Uhr oder nach tel. Vereinbarung

Schweine-Leasing:

Am 08.06.2017 hat unsere Herzelinde 12 gesunde Ferkel ge-worfen. Es können noch Ferkel "geleast" werden!